Montag , November 18 2019
Home / Beruf / Meine erste Bewerbung

Meine erste Bewerbung

Erste Hilfe bei der Bewerbung

Jeder kommt irgendwann in seinem Leben in die Situation, seine erste Bewerbung schreiben zu müssen. Wer das zum ersten Mal macht, den wird mit Sicherheit ein ungutes Gefühl beschleichen, denn es geht darum einer unbekannten Person zu vermitteln, dass hier der ideale Kandidat wartet. Im Folgenden findest Du eine kleine Aufstellung, was zu bei deiner ersten Bewerbung zu beachten ist und welche Dinge du unbedingt vermeiden solltest.

Die Bewerbungsmappe

Auch wenn es vielleicht eine Selbstverständlichkeit ist – das erste was von Dir zu sehen sein wird, ist dein Foto. Hier sollte nicht gespart werden und es gibt eine klare Empfehlung – gehe zu einem guten professionellen Fotografen. Fotos aus dem Bahnhofsautomaten sind 100% tabu!
Darüber hinaus besteht eine gute Bewerbung immer aus drei Teilen

  • Dem Anschreiben
  • Dem unterschriebenen Lebenslauf
  • Den Zeugnissen

Beim Anschreiben solltest Du darauf achten, dass Du mit ein paar einleitenden Sätzen erklärst, wie Du auf die Stelle aufmerksam geworden bist. Dann folgt etwas über Dich und Deine Interessen. Zum Schluss ist es wichtig zu wissen, warum gerade Du der richtige Kandidat bist. Achte dabei auf eine strukturierte Form des Anschreibens. Das bedeutet, dass der Text gut verteilt ist – also nicht in der oberen Hälfte alles zu finden ist. Und ganz besonders wichtig – vermeide Rechtschreibfehler! Lass idealerweise einen Dritten das Anschreiben und auch den Lebenslauf noch einmal durchlesen, denn häufig überliest man die eigenen Fehler!

Der Lebenslauf sollte strukturiert sein! Hier gilt, dass Du zunächst die wichtigsten Daten über Dich selbst schreibst. Dann folgt in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge der berufliche Werdegang. Dabei sollte auf einen Blick erkennbar sein, von wann bis wann Du wo gearbeitet hast – oder zu Schule gegangen bist – und was Du dort gemacht hast und vor allem bei wem. Diese Angaben sollten unbedingt mit den zeitlichen Angaben in den Zeugnissen übereinstimmen – also überprüfe das!

Wenn es auf die klassische Art und Weise abgeschickt werden sollte – also per Post, dann nimm bitte eine hochwertige Bewerbungsmappe! Diese gibt es im Schreibwarenladen zu kaufen. Klarsichthüllen aus Plastik gehen überhaupt nicht. Und bitte verwende DIN A4 als Format!

Und auch wenn die Bewerbung online erfolgt, gelten die oben genannten Vorschläge! Es geht schließlich darum, dass Du Dich bei einem Fremden bewerben willst und ihn davon überzeugen musst, Dich einzuladen. Und wer sich ein wenig Mühe gibt, der erreicht bei seinem Gegenüber das Gefühl, dass er engagiert ist.

Das Bewerbungsgespräch

Bereite Dich einige Minuten vor und informiere Dich über den potentiellen Arbeitgeber. Was macht er, hat er viele Standorte, wie viele Mitarbeiter arbeiten dort. Schau im Internet nach Pressemeldungen und schreibe Dir ein paar Fragen auf, die Du auch gerne in das Gespräch mitnehmen kannst. Du zeigst damit, dass Du ich für Dein Gegenüber interessierst. Bereite Dich auch auf Fragen zum Gehalt vor. Hier solltest Du vorher recherchieren, was im Durchschnitt für diese Art von Tätigkeit gezahlt wird. Frage dabei auch nach Sozialleistungen, die ggf. der alte Arbeitgeber nicht geleistet hat.

Im Bewerbungsgespräch gilt Zuhören! Falle niemals Deinem Gesprächspartner ins Wort. Eine gute Strategie ist bei einem Bewerbungsgespräch auch immer, die Bemerkungen deines Gesprächspartners kurz zu wiederholen und dann die Antwort zu geben. Man spricht dabei von aktivem Zuhören und Dein Gesprächspartner bekommt unbewusst den Eindruck, dass Du ihm gut zuhörst, was Dich mindestens sympathisch macht!

Eine Garantie für die Zusage ist das natürlich nicht – aber mit den Tipps schaffst Du es mindestens Dich von 80 % der Bewerber abzusetzen. Leider ist es immer noch so, dass viele schlechte Unterlagen senden und diese Kandidaten fallen in der Regel direkt durch das Raster!

Bewerbung, Bewerbungsmappe, Bewerbung Schreiben, Bewerbung Aufbau, Bewerbung Anschreiben Aufbau, Bewerbung Inhalt, Bewerbung Lebenslauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bleibe mit"Erste Hilfe bei..." Themen auf dem Laufenden.

Bleibe mit"Erste Hilfe bei..." Themen auf dem Laufenden.

Trage dich in unsere Mailing Liste und erhalte immer die aktuellsten News und Updates von unserer Redaktion.

Du hast dich erfolgreich eingetragen